29.04.2021
Anschluss ans Internet-Zeitalter
Bereits zum Ende des letzten Jahres wurde für das Avenir-Projekt ein Konzept erstellt zum Aufbau einer IT-Infrastruktur mit Anbindung an das Internet. Hiermit wird das Ziel verfolgt, den Schülerinnen und Schülern in den sozialen Lerneinrichtungen eine Möglichkeit zu bieten, sich mit neuen Lernmethoden und neuen Medien vertraut zu machen sowie erforderliche Computerkenntnisse anzueignen. Zudem bedarf es einer Anbindung ans World Wide Web, um Recherchen für den Unterricht durchzuführen und sich auf das digitale Zeitalter im Berufsleben vorzubereiten.
Zum Einsatz kommt ein Richtfunksysteme auf Basis einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Hierbei werden zwei Stationen über eine Richtfunkstrecke, d.h. eine direkte Verbindung zwischen Sender und Empfänger aufgebaut. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 500 Megabit/s. Die Komponenten wurden zum Teil in Deutschland beschafft und nach Togo verschifft. Die Finanzierung erfolgte u.a. durch das Netzwerk Steuergerechtigkeit als auch durch Eigenmittel.
Ein Rechtekonzept vor Ort stellt sicher, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf das WLAN-Netz bekommen bzw. für ein geringes Entgelt Zugang erhalten.Ergänzend wurde ein Computer-Raum mit Notebooks ausgestattet, sodass in wechselnden kleinen Schülergruppen die neue IT-Infrastruktur intensiv genutzt werden kann.