11.09.2016
Fliegender Wechsel von und nach Togo
Der Verein Avenir ermöglicht derzeit einer togolesischen Lehrerin aus dem vereinseigenen Schulprojekt in Westafrika, Chantal Sewede Koté, einen Aufenthalt in Deutschland, um hier an verschiedenen Schulen in Haltern und der Region zu hospitieren. Zugleich bereitet sich eine engagierte Schülerin des städtischen Halterner Joseph-König-Gymnasiums, Sophia Schniederjan, auf ein bevorstehendes dreiwöchiges Auslandspraktikum in Togo beim Avenir-Projekt vor.
Ziel der Hospitation unserer Lehrerin ist, einen vergleichenden Überblick über die verschiedenen pädagogischen Konzepte gewinnen, um das Beste daraus für die Avenir-Schulen in Togo zu übernehmen, die ebenfalls einen reformpädagogischen Ansatz haben.
So wird sie unter anderem die Grundschule in Lavesum, die Halterner Freiherr-von Eichendorff-Schule mit ihrem jahrgangsübergreifenden Modell, die Montessori-Schule in Dorsten, die reformpädagogische Wartburg-Schule in Münster sowie die Waldorfschule in Witten besuchen.
Sophia Schniederjan wird bei ihrem Praktikum in Togo unter anderem den Deutschunterricht für das Lehrerkollegium an der Avenir-Schule mitgestalten und sich vor allem auch im Avenir-Kindergarten bei der Kinderbetreuung betätigen. Die Halterner Zeitung hat in diesem Rahmen mit beiden ein Interview geführt, welches weitere Interessante Informationen beinhaltet.
Daneben blüht und gedeiht der landwirtschaftliche Anbau von Brechbohnen, Tomaten, Piment und vielem mehr prächtig.
Übrigens: Für das beginnende neue Schuljahr sucht die Avenir-Schule aktuell noch weitere Paten, um den Kindern aus den umliegenden Dörfern einen Besuch des Unterrichts zu ermöglichen. Für nur 3 € monatlich kann 1 Kind unsere Bildungseinrichtungen besuchen!