Die Avenir-Grundschule
„Lernen ist das, was den Menschen zum Menschen macht." Otto Herz, deutscher Reformpädagoge
An den Menschen glauben…
…das heißt, die Rolle der Schule nicht nur auf das Reproduzieren des Alten zu beschränken, sondern neue Ideen für das Lernen und das soziale Zusammenleben und die Gestaltung der Zukunft entwickeln.
…das heißt, die Fähigkeiten jedes Kindes zur Entfaltung zu bringen, dass es seinen Platz und seine Aufgaben in der Gesellschaft findet und produktiv an der Gestaltung der Zukunft mitarbeitet.
…das heißt, dass der Lehrer ein Künstler sein muss, der die Fähigkeiten eines jeden Kindes erkennt und diese mit Hilfe der Pädagogik zur Entfaltung bringt.
Da die vorhandenen staatlichen und konfessionellen Grundschulen in der Umgebung unseres Projektes, die sich fast alle an dem starren französischen Schulsystem orientieren, weder quantitativ noch qualitativ den Anforderungen einer zeitgemäßen Bildung genügen, hatten wir im Jahr 2003 die Idee, auf unserem Projekt-Gelände (als Weiterführung des Avenir-Kindergartens) eine andersartige, selbst verwaltete und mitgestaltungsfähige Schule aufzubauen.
Die pädagogischen und konzeptionellen Vorüberlegungen orientierten sich hierbei gleichermaßen an den Leitlinien der Unesco-Projektschulen und den Anliegen der Agenda-Schulen in Deutschland, an den reformpädagogischen Ideen der Pädagogik der Waldorf- und Montessori-Schulen sowie an der afrikanischen Kultur und den landeseigenen Traditionen.
Daraus entstand das Leitbild der Avenir-Grundschule-Schule und der damit verbundenen Erziehung,
- der ein ganzheitliches Menschenbild zugrunde liegt (Lernen mit Kopf, Herz und Hand) in sinnvollen Zusammenhängen;
- die die Entfaltung der kindlichen Persönlichkeit auf der Basis von Eigeninitiative, Kreativität und Selbstbestimmung zum Ziel hat;
- in der der soziale Aspekt eine große Rolle spielt, was sich in einem respektvollen Miteinander von Eltern , Lehrern, Schülern und Dorfbewohnern sowie im Lernen voneinander äußert;
- die das ökologische Bewusstsein der Nachhaltigkeit im Bereich der Umwelt und der globalen Entwicklung impliziert;
- die in dem Kind den Weltbürger sieht, also eine Erziehung zum Frieden, zur Toleranz, zur Achtung der Menschenrechte, zur Demokratie und zur Zivilcourage;
- die auf der Grundlage der afrikanischen Kultur mit der ihr eigenen Spiritualität und den gewachsenen Sprachen und Traditionen interkulturelle Ziele anstrebt,;
- die außer den Lehrern als Fachleuten auch andere Menschen aus dem Schulumfeld an den Lernprozessen beteiligt und gleichzeitig nach außen über das Umfeld der Schule hinaus wirksam sein möchte (Prinzip der Schule als offener Raum / Lernen mit Kooperationspartnern).
Aus diesem Leitbild folgt, dass sich die Avenir-Grundschule sowohl in didaktisch-methodischer als auch in baulicher Hinsicht (der Raum als „dritter Pädagoge“) von den anderen Schulen in Togo unterscheidet.
Auch impliziert dieses Leitbild eine veränderte Lehrerrolle als bisher üblich (der Lehrer als Moderator, Lernbegleiter und –berater), denn es geht nicht mehr darum, die „Kinder wie Gefäße mit Wissen vollzustopfen“, sondern in den Kindern ein „Feuer zu entfachen“, damit sie Lernfreude entwickeln und sich in der Gemeinschaft auf ihre individuelle Entdeckungsreise begeben.
Denn : „Das lebendige Lernen ist die Bedingung für das Überleben der Menschheit“ Otto Herz